Geschichte der Moraltheologie


Die Geschichte der Moraltheologie ist in vielen Bereichen noch unzureichend erforscht. Dies liegt teilweise daran, dass die meisten Quellen, die es dafür zu untersuchen gibt, in lateinischer Sprache existieren und zum Teil noch nicht in wissenschaftlichen Editionen vorliegen.

Doch nicht nur die Zeit der Kirchenväter, des Mittelalters oder der Neuzeit, sondern auch die jüngere Geschichte mit Originalquellen in den heute gängigen Muttersprachen bietet noch viel Neues zu entdecken.

 

Derzeit werden folgende Forschungsthemen bearbeitet:

  • „Late Medieval Ethics“ (Publikationsprojekt für den „Companion to Late Medieval Scholastic Theology“, hg.v. Ueli Zahnd und John T. Slotemaker)
    Bearbeitung: Sigrid Müller
  • “The Nature of liberum arbitrium in the Quaestiones in secunum librum Sententiarum of Petrus Johannis Olivi”
    Bearbeitung: Dominic Whitehouse
  • „Eine moraltheologische Wende? Zur Entwicklung des Gewissensverständnisses bei Karl Hörmann“
    Bearbeitung: Birgit Rath
  • „Eine kleine Geschichte der Moraltheologie“
    Bearbeitung: Sigrid Müller und Kerstin Schlögl-Flierl