Ao. Univ.-Prof. Dr. Gunter Prüller-Jagenteufel

Verheiratet

Wissenschaftlicher Werdegang

• 1982-1990
    Studium der Katholischen Theologie (Fachtheologie und Kombinierte Religionspädagogik) und der Mathematik (Lehramt) in Wien.
    Sponsion 1990: Mag. theol., Mag. rer. nat
  • 1990/91
    Unterrichtspraktikum für das Lehramt an höheren Schulen (Mathematik/kath. Religion am BG/BRG Wien III)
  • 1991 - 2003
    Assistent am Institut für Moraltheologie
  • 1997
    Promotion an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien
  • 1998 Jan./Feb.
    Gastprofessor für christliche Sozialethik am Inter-Congregational Theological Center in Manila, Philippinen.
  • 1998 - 2003
    Vorsitzender der Kommission "Theologische Fakultäten" der Bundeskonferenz des künstlerischen und wissenschaftlichen Personals.
  • 2003
    Habilitation im Fach Moraltheologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Regensburg
  • 2003-2004
    Privatdozent für Moraltheologie an der Universität Regensburg
  • Seit 2003
    Ao. Universitätsprofessor für Moraltheologie an der Universität Wien.
    Mitglied der Internationalen Vereinigung für Moraltheologie und Sozialethik
  • Seit 2004
    Mitglied der Internationalen Gesellschaft für Katholische Theologie (2004 - 2007 Vizepräsident der österreichischen Sektion, 2010 - 11 Vorsitzender der österreichischen Sektion).
  • 2005
    Abschluss des Universitätslehrganges "Kommunikative Theologie" an der Universität Innsbruck: "Master of Advanced Studies (MAS) of Communicative Theology"; zugleich "lic. theol." mit Schwerpunkt "Kommunikative Theologie".
  • Seit 2005
    Mitglied der Forschergruppe "Kommunikative Theologie"
  • 2005
    Viermonatiger Forschungsaufenthalt am "Departemento Ecumenico de Investigaciones" in San José/Costa Rica.
  • 2006
    Mitglied der Arbeitsgruppe "Theologie" des Ruth-Cohn-Instituts für Themenzentrierte Interaktion (TZI)
  • Seit 2010
    Mitglied der Internationalen Bonhoeffer Gesellschaft

Weitere Ausbildungen

• Mitglied der "Fachgruppe Theologie" des Ruth-Cohn-Instituts für TZI, Ausbildung zum TZI-Gruppen-Leiter

Sonstige Tätigkeiten

• stellvertretender Doktoratsstudienprorammleiter (seit 2018)
  • Mitglied der Kommission für Ökumenische Fragen der Erzdiözese Wien
  • Dozent am 4. Universitätslehrgang "Kommunikative Theologie" der Universität Innsbruck (2009-11).
  • Mitglied der Europäischen Gesellschaft für Katholische Theologie (ESCT/ET)
  • Vertreter von ESCT/ET (Europäische Gesellschaft für Katholische Theologie) im Präsidium von INSeCT (International Network of Societies for Catholic Theology).
  • Mitglied der Association of Bioethicists in Central Europe (BCE)
  • Mitglied der Internationalen Bonhoeffer Gesellschaft

Wissenschaftliche Preise

• 1998: Leopold-Kunschak-Preis für die Dissertationsschrift: Solidarität – eine Option für die Opfer