BCE - Schriftenreihe "Bioethik in der Diskussion"
Interdisziplinäre Nachhaltigkeit /
Interdisciplinary Sustainability
Anregungen zum Weiterdenken / Stimuli for Further Reflection
Sigrid Müller, Piotr Jan Morciniec (Hg.)
5. Band
deutsch/englisch
184 Seiten, broschiert
ISBN: 978-3-7089-2427-4
Facultas Universitätsverlag Wien 2023
⇒ ONLINE-AUSGABE (ab 2024)
Dieser Band führt die Publikationsreihe „Bioethik in der Diskussion” fort, deren Beiträge Denkanstöße für einen sensiblen Umgang mit Fragen des Lebens geben.
Nachhaltigkeit wird oft auf die Suche nach klimaneutralen Ressourcen für Transport und Heizung eingeschränkt, doch ist unsere Zeit in den verschiedensten Bereichen herausgefordert, mögliche zukünftige Entwicklungen zu bedenken und Verantwortung für die zu erwartende Zukunft zu übernehmen.
Wissenschaftler:innen aus den Bereichen Philosophie, Psychologie, Pädagogik, Politikwissenschaft, Sozialökologie, Ethik und Theologie erörtern in diesem Band, was ihre Disziplin zu Theorie und Praxis von Nachhaltigkeit beitragen kann.
Neurowissenschaften in der Diskussion /
The Moral Brain
Anregungen zum Weiterdenken / Stimuli for Further Reflection
Piotr Jan Morciniec, Sigrid Müller, Nenad Polgar (Hg.)
4. Band
deutsch/englisch
124 Seiten, broschiert
ISBN: 978-3-7089-2176-1
Facultas Universitätsverlag Wien 2022
⇒ ONLINE - AUSGABE
Der Band widmet sich dem Dialog zwischen Neurowissenschaften, Psychologie und Ethik. Er geht von der Frage aus, was das menschliche Verhalten aus neurowissenschaftlicher Sicht bestimmt und fragt danach, wie diese Erkenntnisse aus ethischer Sicht gedeutet werden können. Es stellen sich Fragen wie: Welche Rolle spielt das Gehirn für die Moralfähigkeit? Können wir durch bewusste Verhaltensänderung auch das Gehirn verändern? Wie frei sind unsere Entscheidungen?
Sexualpädagogik
Anregungen zum Weiterdenken
Sigrid Müller, Piotr Jan Morciniec (Hg.)
3. Band
deutsch/englisch
198 Seiten, broschiert
ISBN: 978-3708920283
DOI: 10.24989/BCE.sexual.10
Facultas Universitätsverlag Wien 2021
⇒ ONLINE - AUSGABE
Oftmals verhindern alte Tabus, dass Eltern ihren Kindern Hilfestellung im Umgang mit Sexualität geben. Schulische Konzepte von Sexualpädagogik versuchen, die erzieherische Lücke aufzufangen, stoßen damit aber nicht immer auf Einverständnis. Insbesondere mit Blick auf Europa, wo unterschiedliche kulturelle Traditionen und Religionen die Haltung von Eltern prägen, ist eine unvoreingenommene Beschäftigung mit dem Thema wichtig.
Demenz
Anregungen zum Weiterdenken
Sigrid Müller, Piotr Jan Morciniec (Hg.)
2. Band
deutsch/englisch
142 Seiten, broschiert
ISBN 978-3-7089-1695-8
DOI: 10.24989/BCE.demenz
Facultas Universitätsverlag Wien 2020
⇒ ONLINE-AUSGABE
Dement sein – das ist eine besorgniserregende Vorstellung für viele Menschen. Der vorliegende Band soll dazu beitragen, einige Aspekte des Umgangs mit Demenz kennenzulernen, die es vielleicht ermöglichen, aufkommende Ängste und Sorgen abzubauen. Um sich auf dieses herausfordernde Thema einzulassen, reichen die Inhalte der Beiträge von den Bereichen der Identitätstheorie, Psychiatrie und Ethik bis hin zu persönlichen Erfahrungsberichten aus der Seelsorge oder über innovative demenzfreundliche Projekte. Gleichzeitig richtet dieses Buch eine Einladung an alle Leser*innen, diese Anregungen zu überdenken, um sie für eine künftige Gestaltung unserer Gesellschaft mit einzubringen und zudem einen liebenden Blick auf Menschen mit Demenz in unserer Mitte zu richten.
Pränataldiagnostik
Anregungen zum Weiterdenken
Sigrid Müller, Piotr Jan Morciniec (Hrsg.)
1. Band
1. Auflage 2017
2-sprachig
140 Seiten, broschiert
ISBN 978-3-7089-1537-1
Facultas Universitätsverlag Wien
⇒ ONLINE-AUSGABE
Wie bei zahlreichen Entwicklungen technischen Fortschritts erweist sich auch das Themenfeld der Pränataldiagnostik als Segen und Fluch zugleich. Vorgeburtliche Untersuchungen können zu Beruhigung führen, aber auch dazu beitragen, dass eine positive Haltung zum Kind zu einer negativen umschlägt. Das sind tief in das eigene Leben eingreifende Ereignisse, auf die ärztliche Informationsblätter kaum eingehen und auf die wenige Frauen und Paare vorbereitet sind. Die Buchbeiträge nehmen die Situation von Frauen und Paaren in den Blick, die sich mit einem auffälligen Befund konfrontiert sehen und geben dazu Anstoß, Menschen in dieser Situation besser zu unterstützen.
Dieser Band eröffnet die Publikationsreihe „Bioethik in der Diskussion“, deren Beiträge Denkanstöße für einen sensiblen Umgang mit Fragen des Lebens geben.