Dr. Rupert Grill

• Tugendethik
  • Theologische Ethik und Spiritualität

Monographien

• GRILL, Rupert, Wegbereiter einer erneuerten Moraltheologie, (Studien zur theologischen Ethik, 122), Freiburg i. Ue. 2008 (zugl. Dissertation Universität Freiburg).
  • GRILL, Rupert, Willensschwäche. Eine moralpsychologische Untersuchung, (Studien zur theologischen Ethik, 157), Basel/Würzburg 2021 (zugl. Habilitationsschrift Universität Wien).

Zeitschriftenartikel und Beiträge in Sammelbänden

• GRILL, Rupert, Fritz Tillmann. Moraltheologe - Seelsorger – Wegbereiter, in: Korrespondenzblatt der Freunde und Förderer der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Bonn 8 (2011), 25–38.
  • GRILL, Rupert, „Kompetenz“. Ethische Anmerkungen zu einem (bildungspolitischen) Modewort. In: ET-Studies 2/2 (2011), 225–243.
  • GRILL, Rupert, Sexualpädagogik in einer katholischen Perspektive, in: Sigrid Müller/Jan Morciniec (Hg.), Sexualpädagogik. Anstöße zum Weiterdenken (Bioethik in der Diskussion, 3) Wien 2021, 105-130.
  • GRILL, Rupert, Freigabe der Suizidbeihilfe. Zu erwartende Entwicklungen aus moraltheologischer und psychologischer Sicht, in: Stimmen der Zeit, 146 (2021), 243-251.
  • GRILL, Rupert/KUHL, Julius, Autonomiefähigkeit aus psychologischer Sicht, in: SAUTERMEISTER, Jochen/BOBBERT, Monika, Handbuch für Ethik und Psychologie (in Druck)

Kleinere Beiträge und Rezensionen

• GRILL, Rupert, Rezension von „Kooperative Bildungsverantwortung. Sozialethische und pädagogische Perspektiven auf ‚Educational Governance‘“. Hg. von Marianne Heimbach-Steins, Gerhard Kruip, Bielefeld 2011, in: ET-Studies 3/2 (2012), 349–350.
  • GRILL, Rupert, Schulbeichte im Blickwinkel theologischer Ethik, in: YNFO. Mitteilungen aus dem Diözesanschulamt. Diözese St. Pölten (2) (2016), 2–4.
  • GRILL, Rupert/SCHLÖGL-FLIERL, Kerstin, Fluch oder Segen? Wie soll mit dem Embryonenschutzgesetz weitergehen: den strengen Schutz beibehalten oder sich neuen technischen Optionen öffnen? Eine Abwägung, in: Christ in der Gegenwart 35 (2021), 6.
  • GRILL, Rupert, Rezension von „Am Anfang und Ende des Lebens. Grundfragen medizinischer Ethik“, von Stephan Ernst, Freiburg i. Brsg. 2020, in: ThRev (in Druck)
  • Grill, Rupert, Bischöfe ernennen - aber wie?, in: feinschwarz vom 4.10.21
    online: https://www.feinschwarz.net/bischoefe-ernennen-aber-wie/

Nicht publiziert

• GRILL, Rupert, Begründung moralischer Normen bei Karl-Wilhelm Merks und Eberhard Schockenhoff. Lizenzarbeit, eingereicht an der Accademia Alfonsiana, Rom 2001.