Wir trauern um einen großen Moraltheologen

18.11.2022

Gerfried Hunold verstorben

Mit großer Betroffenheit geben wir die Nachricht vom Ableben des großen deutschen Moraltheologen und Doktorvater von Sigrid Müller, Gerfried Hunold bekannt. Prof. Hunold ist nach schwerer Krankheit am 14. November im 84. Lebensjahr friedlich eingeschlafen.

Geboren wurde Gerfried Hunold am 18. April 1938 in Oldenburg. 1963 trat er in den Franziskanerorden ein und wurde 1965 zum Priester geweiht.

Seine wissenschaftliche Karriere startete er mit einem philosophisch-theologischen Studium, anschließend absolvierte er ein Spezialstudium im Fach Moraltheologie, das er 1971 an der Universität Bonn abschloss. Acht Jahre später wurde er habilitiert und 1981 an den Lehrstuhl für Moraltheologie an der Fakultät für Katholische Theologie an der Universität Tübingen berufen. Diesen hatte er bis zu seiner Emeritierung 2003 inne.

Seine Schwerpunkte des Lehrens und Forschens waren neben Grundsatzfragen der Ethik vor allem Bioethik, Medien- und Kulturethik, politische und interkulturelle Ethik, Ehe und Familie sowie Fragen des menschlichen Lebens von der Geburt bis zum Tod. Durch seine Unterstützung und Begleitung haben viele Studierende promoviert und habilitiert, aus seinem Schüler*innenkreis gingen etliche Professor*innen hervor, etwa Sigrid Müller und Jochen Sautermeister.

Neben seinen Tätigkeiten in Wissenschaft und Lehre war er auch immer in der Seelsorge engagiert und für die Sorgen und Fragen der Menschen erreichbar.
Wir sind dankbar für alles, was er uns gegeben und hinterlassen hat!

⇒ Totenbrief

⇒ Nachruf von F.-J. Bormann