Götzendämmerung?
Die Zivilisationskrise und ihre Opfer

Gunter Prüller-Jagenteufel, Hans Schelkshorn, Franz Helm (Hg.)

Aachen 2013
1. Auflage 2013
270 Seiten, Taschenbuch
ISBN: 3-861130-517-8
Verlagshaus Mainz, Aachen
Concordia Reihe Monographien, Band 56

Mit dem 21. Jahrhundert scheint eine Ära der Krisen angebrochen zu sein: Nahrungsmittel-krise, Energiekrise, Finanzkrise, Wirtschaftskrise, Migrationskrise – die gesamte Welt-gesellschaft scheint in die Krise geschlittert zu sein und es ist offensichtlich, dass die aktuell beobachtbaren Krisenphänomene nicht bloß Teilbereiche des Lebens betreffen, sondern anzeigen, dass die (spät)moderne Zivilisation insgesamt in eine (globale) Krise geraten ist.
Auf diese Problematik gehen die Beiträge dieses Bandes ein. Sie widmen sich zum einen der Analyse, um die aktuellen Entwicklungen besser zu verstehen, nehmen aber zum anderen auch Zukunftsszenarien in den Blick und versuchen Beiträge zu leisten, um Wege aus der Krise zu finden. Damit tragen die AutorInnen – namhafte VertreterInnen der genannten Wissenschaftszweige – zum interdisziplinären Austausch von Ökonomie, Ökologie und Sozialwissenschaften im Dialog mit Theologie und Philosophie bei – mit einer klaren Option für die Armen, Marginalisierten und Ausgeschlossenen.